Kryptosporidien beim Leopardgecko

Wichtige Info über die Inkubationszeit und Präpatenzperiode/-phase/-zeit
Leider gehören Kryptosporidien bei den Leopardgeckos zu der Erkrankung, die von Haltern und Züchtern mehr als gefürchtet ist.
Diese Einzeller haben schon Haltern und Züchtern ihre Bestände gekostet.
Durch einen Post in einer FB-Gruppe sind Tanja Patané und ich tiefer ins Gespräch gekommen, da ein Missverständnis der Inkubationszeit, von der man fälschlicherweise von 3 Monaten häufig ausgeht, im Raum stand.
Um Klarheit zu bekommen, haben wir uns entschlossen Frau Dr. B. Richter der MedVet Uni Vienna Wien anzuschreiben und gleichzeitig dadurch Irrtümer auszuschließen. Dies fand völlig unabhängig voneinander statt. Da ich zuerst das Sekretariat kontaktiert hatte und keine Antwort bekam, schrieb Tanja Frau Richter daraufhin an. Aber auch kurze Zeit später sah ich, das auch ich meine Antwort schon bekommen hatte. An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an Frau Dr. Richter für diese Mühen!
Sie ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Kryptosporidien, daher haben wir uns über ihre schnellen Rückantworten gefreut.
Aber was ist nun die Inkubationszeit?
Die Zeit von der Ansteckung bis zur Ausbildung erster Symptome (z.B. Gewichtsverlust, Druchfall, nennt man Inkubationszeit. Die Erfahrung hat gezeigt, das dies bei Reptilien meist sehr lange dauern kann, Wochen, Monate durchaus Jahre oder gar nicht.
Das bedeutet, das Tier ist also Kryptosporidien positiv scheidet Oozysten aus, aber die Erkrankung selbst ist noch nicht ausgebrochen. Wenn die Krankheit nun ausbrechen sollte durch Stress, Umzug, etc., dann ist die Inkubationszeit beendet.
Was heißt das folglich für unsere Quarantäne?
Die Inkubationszeit spielt keine Rolle, betreffend der Quarantäne!
Was bedeutet die Präpatenzzeit?
Die Präpatenzzeit, ist eigentlich die Zeit die für unsere Qurantäneuntersuchungen die entscheident und wichtig ist. Die Präpatenz ist die Zeitspanne der Infektion bis die ersten Oozysen mit dem Kot ausgeschieden werden.
Diese Zeitspanne ist wesentlich kürzer von wenigen Tagen bis hin zu ca 3 Wochen. Diese Spanne hängt unweigerlich auch mit den Häufigkeit des Absetzens von Kot zusammen.
Man geht bei Leopardgecko ungefähr von der Zeitspanne wie beim Menschen aus, höchstens 3 Wochen. Die Qurantäne sollte allerdings länger aufrecht gehalten werden, das 2 oder besser 3 Untersuchungen im Abstand von ca 3-4 Wochen durchgeführt werden können.
Auch spielt der Zeitpunkt eine wesentliche Rolle. Vor der Winterruhe z.B ist die Stoffwechselaktivität starkt reduziert, somit ist die Auscheidung veringert odr verzögert, wenn eine Ansteckung kurz vor der Winterruhe statt fand.

Die Präpatenzzeit ist also die Zeit in der sich das Tier ansteckt und die Parasiten erste Geschlechtsprodukte beispielsweise Eier oder Larven auftreten!

Daher kann man nach Kauf des Tieres in den ersten 1-3 Wochen mit dem Sammeln des Kotes beginnen, da die Präpatenzzeit früh beginnt. Tiere die beim Züchter direkt gekauft werden, können auch direkt getestet werden (insofern sie nur dort lebten), aber auch Tiere die auf Börsen gekauft werden, können so recht zeitnah getestet werden (ca. ab der 3. Woche, je nach Temperaturen, Stoffwechselbedingt), wegen der geringen Präpatenzphase.
Der Kot sollte über 1-2 Wochen gesammelt werden und via PCR auf Kryptosporidien untersucht werden.
Infos durch Austausch mit Frau Barbara Richter von der Uni Vienna Wien am 17.06.2020