Leitfaden für Anfänger (Leopada)

Hallo, ich bin Leopada und habe hier mal eine Checkliste für Anfänger erstellt. Somit versuche ich dir bei deinem ersten Terra zu helfen.
Was musst du beachten, wenn ich bei dir in das Terrarium ziehe…
Es wäre schön, wenn du ein Terra für mich alleine, dass die Fläche 80x50 nicht unterschreiten würde, aussuchst.
Bei einer Mädels WG sollte unser Terra natürlich größer gewählt werden und am besten mit 60iger Tiefe.
Bitte schenke mir den gesamten Platz im Terra zum Laufen…
Ich klettere sehr gerne und bin sehr neugierig. Daher wäre es toll, wenn der Platz in meinem Terra komplett genutzt wird.
Ob dies eine Rückwand, aus Styropor und Bauschaum mit Fliesenkleber, oder eine aus Steinen aufgehäufte Felslandschaft ist (was natürlich mega toll wäre, aber kann verstehen, dass dies nicht jeder durch das hohe Gewicht umsetzen kann). Daher würde mir auch eine künstlich errichtete Felslandschaft gefallen, die meiner Heimat sehr nahekommt.
Einrichtung
Ich liebe es, wenn alles richtig zugestellt ist, dann kann ich am besten entspannen und du mich beobachten. Oft denken die Menschen, sie würden uns dann nicht mehr sehen. Was für ein Käse! Erst wenn alles schön zugestellt ist (also wirklich alles richtig voll), fühlen wir uns sicher und wohl und legen uns dann auch tagsüber zum Dösen unter dem Spot oder in Spalten auf der Rückwand.
Hast du für mich ein Temperaturgefälle vorbereitet?
Meine Temperaturen liegen unter dem Spot (der rechts oder links nach unten gerichtet im Terrarium angebracht wird) bei 35- bis ca. 38 Grad. In der Mitte benötige ich ca. 26-30 Grad. Rechts oder Links im Terrarium sollte die kühlste Ecke sein, ca. 23-26 Grad. Bedenke deine Raumtemperaturen haben direkten Einfluss auf die Tempertaturen in meinem Terrarium. Achte deswegen im Sommer darauf, dass ich nicht zu warm bekomme. Schalte lieber ein paar Stunden das Terra aus oder setze einen Regler ein, der die Temperatur steuern kann.
Bitte nutze keine UVB Lampen wie die Solar Raptor oder Bright Sun für mich! Ich kann sehr schwere Verbrennungen davontragen! Auch bitte keine Infrarot Lampen, ich würde unter ihnen gar nicht merken das ich verbrenne.
Auch das vielleicht ansehnliche Mondlicht ist für mich eine Qual. Du siehst es nämlich angenehm Blau, ich allerdings sehr grell weiß. Abends möchte ich doch jagen gehen und kann dies nicht, wenn meine Tag- Nachtrhythmus durch diese Lampen so stark gestört wird.
Nimm besser eine Schreibtisch- oder Nachtischlampe und nutze diese. So kannst du mich auch sehr gut beobachten.
Welchen Bodengrund mag ich?
Am liebsten laufe auf hartem Boden. Sand/Lehm Gemisch in 3:1 oder 5:1 ist ideal für mich, Natursteinfliesen gehen auch, dennoch bitte keine normalen Fliesen, denn darauf kann ich überhaupt nicht gut laufen.
Was für mich tötlich enden kann, ist loser Sand. Calciumsand ist auch nicht gut, denn wenn ich zu viel davon aufnehme kann das für mich sehr schädlich sein.
Warum loser Sand so schädlich ist fragst du dich? Wenn meine Supplementierung nicht stimmt, mangelhaft oder übermäßig ist, würde ich anfangen den Sand zu futtern, da ich versuchen muss meine Vitamine woanders herbekommen. Leider würde ich dann immer und immer mehr Sand futtern.
Mit Sand/Lehm machst du definitiv nichts falsch und sorgt für ein tolles Mikroklima.
Hast du an meine Wetboxen gedacht?
Diese benötige ich für meine Häutung oder wenn ich mal ein feuchtes Plätzchen suche.
Am liebsten nutze ich die Wetbox direkt unter dem Spot. Dort würde ich auch meine Eier verbuddeln, wenn ich verpaart worden wäre, aber da ich ein Reptil bin, kann dies durchaus auch MAL ohne verpaart worden zu sein, passieren.
Freuen würde ich mich auch zusätzlich über eine Wetbox in der mittleren und eine in der kühleren Zone.
Meine Wetbox mag ich am liebsten mit Kokoshumus, dieser kann mit einer Handvoll Spielsand gemischt sein, der kann mir dort nicht gefährlich werden, hält aber meine Wetbox schön lange feucht.
Hast du mein Calcium gekauft?
Ich benötige zusätzlich reines Calcium für meine Knochen, daran nasche ich sehr gerne zwischendurch. Daher sollte 24/7 immer etwas frisches, sauberes Kalzium (am liebsten mag ich Calciumcitrat Pulver) im Terra bereit stehen in meinem Zuhause.
Sepia schmeckt super salzig, dass ich nicht wirklich mag. Bei Gritt musst du bei mir auch aufpassen, stimmt meine Supplementierung nicht, futtere dich davon viel zu viel, was auch sehr schädlich ist.
Wundere dich nicht, wenn aus der Calciumschale nicht viel fehl, ich futtere nur bei Bedarf Calcium.
Wie du mich fütterst?
Das ist ganz einfach! Ich liebe alle was sich bewegt, ich bin nämlich ein sehr guter Jäger und habe für die Dämmerung gemachte Augen. Wenn es aber ums Futter geht werde ich auch gerne mal tagsüber zum Jäger.
Aber bedenke, ich benötige eine abwechslungsreiche Nahrung. Kannst dir ja bestimmt vorstellen wie das schmeckt, wenn es immer nur das Gleiche gibt.
Gerne essen tue ich Heuschrecken, Grillen, Schaben, Wachsmaden, auch mal Mehlwürmer oder Heimchen, aber auch hier kann ich dir sagen, nicht jeder von uns mag alles. Wüstenheuschrecken gehen immer, auch Grillen und Wachsmaden, das sind so die Top 3 Lieblingsgerichte unter uns Leos.
Allerding nützen sie mir nur etwas, wenn du sie gut unterbringst und gut anfütterst bevor sie in meinem Magen landen.
Denke an eine gute Supplementierung! Du weißt nicht was eine Supplementierung ist? Dies ist das bestäuben der Futtertiere.
Ich benötige um gut zu wachsen und mich gut häuten zu können, vor allem Vitamine und Mineralstoffe.
Was ich sehr gerne mag ist Repashy plus Calcium, das schmeckt wirklich lecker und ich futtere die bestäubten Tiere ca alle 14 sehr gerne. Sollte ich allerdings die Futtertiere nicht schnell genug futtern, so dass sie in 3 Tagen immer noch im Terra sind, dann bestäube bitte die nächsten Futtertiere auch. Ooooder mach es so, nimm Heuschrecken oder Wachsmaden und bestäube diese und verfüttere sie mit Pinzette, dann weißt du auf jeden Fall, das ich alles notwendige bekommen habe. Im Wechseln sollte man mir auch noch Calcium welches nur D3 enthält über die Futtertiere tun.
Am besten ist das Repashy SuperCal Hyd D3, dies bekomme ich bis ich 30g schwer bin jede Woche, wenn ich schwerer bin, nur noch ca 2 mal im Monat.
Es gibt noch viele andere Produkte. Viele davon habe ich schon probiert. Von Herpetal Complete T und Herpetal Mineral oder die Produkte von Exo Terra. Exo Terra Plus Calcium und Exo Terra Multivitamin oder MSA Produkte, war schon einiges dabei. Aber eins kann ich euch sagen, Repashy ist definitiv mein Favorit und das sehen auch viele andere Leos genauso.
Bitte aber nicht zu viel bestäuben!! Ich kann davon eine Hypovitaminose bekommen. Das heißt eine Überversorgung führt leider zu einer Unterversorgung.
Vergesellschaftung
Eigentlich bin ich ein Einzelgänger, dulde jedoch auch Mitbewohnerinnen, wenn diese zu meiner Persönlichkeit passen. Männchen haben nichts bei mir, geschweige denn bei meinen Freundinnen und mir in der WG was zu suchen. Zum einen hätten wir ständig nen Kerl an der Backe der unbedingt uns ganz doll liebhaben will und zum anderen kann es gut sein, dass der Arme Tropf bei uns nichts zu melden hat.
Wir können zwar auch ohne Männchen MAL Eier legen, wenn wir möchten, das heißt aber nicht gleich, dass wir ständig Eier legen wollen. Ich für meinen Teil bin auch mal ganz froh 1-2 Jahre keinen Kerl zu sehen und einfach mal nur zu ovulieren.
Auch kann es durchaus mal Streit unter den Mädels geben, auch wenn es Jahrelang gut funktioniert hat in unserer WG. Kleines Geplänkel und Zickereien, kannst du ignorieren. Sollte es aber zu ernsten Verletzungen kommen, oder zu massivem Gewichtsverlust etc. dann trenne uns bitte! Man kann es nach der Winterruhe nochmals mit neugestaltetem Terra versuchen. Aber wenn wir dennoch nachtragend sind, wird es auch dann nicht funktionieren.
Werden wir von jung auf zusammengesetzt, sind die Akzeptanz etwas höher aber kein Garant.
Die Jungs bevorzugen ihre Einzelbude!
Winterruhe
Auch wenn es dir schwerfällt uns nicht mehr zu so oft zu sehen, bitte sorge trotzdem für eine Winterruhe. Ich bin total müde und fertig vom ganzen Jahr und würde mir sehr gerne eine Pause einräumen. So ein wenig Urlaub, weißt sicherlich was ich meine, darf auch gerne mal sein. Mein Stoffwechsel benötig diese Pause.
Hast du ein Terra Zimmer und erreichst gute Temperaturen kannst du mich und meine Freundinnen auch im Terra lassen, kommst du allerdings nicht unter die ca 18 Grad, müsstest du für uns ein geeignetes Plätzchen suchen.
(C) Nadine Haupenthal

(c) Nadine Haupenthal