Frühlingsgefühle, hilfe mein Gecko kratzt.....


Hilfe mein Leo kratzt ständig an der Scheibe oder am Lüftungsgitter….
Die Winterruhe endet bei den meisten so langsam und wir können uns wieder an unseren Leos erfreuen. Dann ist es auch bald wieder so weit, die Frühlingsgefühle unserer Leopardgeckos werden nach und nach erwachen.
Viele Neu-Halter werden sich vielleicht wundern das ihre Lieblinge sich plötzlich immer öfter zeigen und oder sogar auf die warme Hand möchten, selbst scheue Tiere erscheinen nun regelrecht handzahm. Aber auch die Frage der Futterverweigerung steht um diese Zeit immer oft im Raum.
Kratzen an Lüftungsgitter, „Scheiben putzen“ und andere Dinge kann man nun plötzlich bei den meisten Tiere beobachten.
Der jährliche Rhythmus der Leopardgeckos beginnt.
Ca. 4-8 Wochen nach dem Ausleiten der Winterruhe beginnen die Weibchen zu ovulieren (die genaue Erklärung/Bedeutung der Ovulation findet ihr hier in der Gruppe, werde den Link unten einfügen). Auch die Männchen sind oder werden nun immer zeigefreudiger und/oder buddeln und kratzen an den Scheiben und Lüftungsgitter.
Viele Tiere die nach der Winterruhe sich hungrig und stellenweise gierig auf ihr Futter stürzen, zeigen sich in dieser Zeit eher futterverweigernd, natürlich ist dies immer individuell und abhängig vom Tier und auch von der Geschlechtsreife.
Geschlechtsreif können Leopardgeckos durchaus schon mit 5 Monaten werden (konnte ich letztes Jahr bei meiner Ohio sehr gut beobachten), in der Regel allerdings ca. um den 7.Monat. Man sollte aber hier die Geschlechtsreife von der Zuchtreife trennen. Die Zuchtreife sollte individuell von Tier zu Tier entschieden werden.
Die Futterverweigerung halten viele Weibchen über Wochen bis Monate aufrecht, eins meiner Weibchen stellt das Futter jedes Jahr für 3Monate ein, ohne merklich dabei abzunehmen.
Männchen sind in der Regel nicht so „ausdauernd“ und halten wenn, ihre „Diät“ meist nur wenige Wochen aufrecht.
Allerdings gibt es natürlich immer Ausnahmen! (Beispiel Männchen die Monate lang kratzen, oder sich nicht merklich verändern, Weibchen/ Männchen die dennoch futtern etc pp)
Das Einstellen vom Fressen stellt für gesunde, gut genährte Leopardgeckos auch über Monate im Normalfall keine Probleme dar, dennoch kann man immer mal zwischendurch Futtertiere anbieten.
Alles was krankhafte Veränderungen mit sich zieht, muss natürlich abgeklärt werden!
Für Züchter ist nun langsam die Zeit die Tiere zu verpaaren. Dazu wird überprüft ob das Tier richtig in der Ovulation steht (Kreise am Bauch) und die Tiere werden kurz zusammen gesetzt.
Tiere die nicht in der Winterruhe waren und oder warmgehalten werden, können durchaus mehrfach im Jahr ovulieren (Achtung geht auf die Gesundheit der Tiere!).
Möchte an dieser Stelle aber nochmal darauf hinweisen, dass egal ob Leopardgeckos in der Zucht stehen oder nur in der normalen Haltung, ALLE benötigen eine Winterruhe. Diese Auszeit ist ein wichtiger Punkt für den Organismus. Einzige Ausnahme können Jungtiere sein, die einfach noch nicht schwer genug sind, oder Tiere die aus diversen Gründen in der Quarantäne stehen.

(c) Nadine Haupenthal