Steppengrillen Zucht


Die Zucht von Steppengrillen ist sehr einfach. Man kauft sich Adulte Steppengrillen oder hat vllt schon Adulte Tiere zuhause.
Diese setzt man in eine Box (50x50x40 z.B.). Bei meinen Boxen besteht der „Boden“ aus Gaze, damit eine regelmäßige Säuberung der Tiere gewährleistet ist.
Ich setze zu ca. 40 Adulten Grillenweibchen ca 3-5 Grillenmännchen. Grillenweibchen besitzen einen Legestachel und die Männchen sind die, die so schöne oder eben nicht schöne Konzerte von sich geben 😊.
In der Box sollte Futter (nicht zu feucht füttern!) Weizenkleie, Haferflocken, Fischfutterflocken, Katzen Trofu und oder Meerschweinchenfutter und ab und an ein Stück Möhre (Weizengras, Gras, Maisblätter werden nur gefressen, wenn die Babies es von Beginn an kennen). Was bei mir immer vorhanden ist, ist Wassergel (Grillen sind sehr durstige Tiere, ertrinken aber meist bei reinem Wasser!)
Des Weiteren kommt eine Heimchendose in die Box, diese Heimchendose ist zu 2/3 mit Kokoshumus und 1/3 mit Sand gefüllt. Alles wird gut gemischt und gut feucht (fast nass) gemacht.
Wird die Heimchendose nun in die Grillenbox gestellt, sieht man binnen Sekunden wie die Tiere sich über die Box „hermachen“. Einige Grillenweibchen buddeln Tiefe Löcher in den Humus und setzen ihre Eier sehr tief ab. Andere wiederum führen den Legestachel nur oberflächlich ein.
Nach 2-4 Tage, je nachdem wie viele Weibchen man in der Zuchtbox hat, kann man die Heimchendose wechseln.
Diese kommt nur entweder in einen Eimer oder in eine vorbereitete Box. Man kann die Heimchendose so hineinstellen und auf ein Terrarium oder Heizmatte stellen. Da Sand mit Humus gemischt ist in der Heimchendose, muss nur ab und zu nachgefeuchtet werden (aber nicht austrocknen lassen!). Bei einer Heizmatte mit Temperaturen um die 30-35Grad schlüpfen die Grillen sehr schnell, in noch nicht mal 14 Tagen. Verbleibt die Box nur auf dem Terrarium, dauert der Schlupf bis zu 4 Wochen.
Eine andere Möglichkeit ist es, die Heimchendose in dem Eimer oder in der Box in einer Ecke zu entleeren (ACHTUNG nun muss die Feuchtigkeit immer kontrolliert werden! Abhilfe ein wenig Wassergel auf dem Gemisch aufbringen).
Ich habe mit beiden Varianten sehr hohe Schlupfraten erzielt. Wird die Heimchendose mit einem Deckel geschlossen, kann es passieren das der Inhalt schimmelt, wenn sie nicht regelmäßig gelüftet wird. Im Sommer darauf achten die Dosen zu schützen mit Fliegengitter etc pp falls Mücken in der Nähe sein sollten.
Das Futter der frisch geschlüpften Grillen besteht die ersten 2 Wochen, nur aus Weizenkleie, Haferflocken, Katzen Trofu (nur ein wenig) und oder Meerschweinchen Trofu (damit habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht) und in einer Ecke sollte immer Wassergel zur Verfügung stehen. Nach 2 Wochen kann man mit Löwenzahn, Weizengras, Gras etc pp dazu füttern.
Wird nicht genug auf die Feuchtigkeit der Tiere geachtet, sterben die kleinen „Flöhe“ recht schnell.
Viel Spaß beim Ausprobieren, im Vergleich zu den Heuschrecken sehr einfach und unkompliziert.

(c) Nadine Haupenthal